Gefühlsräume intensivieren sich: Die stilistische Entwicklung der Malerei von Josta Keil
von Dr. Marina Linares
Eintauchen in die Welt der Farben, in den schöpferischen Prozess des Malens, offen sein für Stimmungen und Anregungen, zugleich aber den inneren Impulsen folgen, um eigene Ideen zu verwirklichen: Die Bilder von Josta Keil verschmelzen auf intensive Weise Subjektives und Objektives, Innen- und Außenwelt, Selbst und Gegenüber. Im Fokus der Gestaltung steht die Figur – der Mensch, zwischen innerem Erleben und äußerem Erlebtwerden, als dualistisches Wesen psycho-physischer Existenz.
Schon früh spürt Keil einen Drang zum kreativen Schaffen, den sie im Kunststudium in Obernjesa professionalisiert. Die Künstlerin eignet sich kunsthistorische Kenntnisse,und Gestaltungstechniken an. Sie bleibt dabei der 'klassischen' Ölmalerei treu, bei der das Gemälde auf Basis naturalistischer Zeichenstudien in malerischen Farbnuancen entsteht. Dem Realismus verpflichtet ist die Arbeit mit Modellen und Requisiten, jedoch geht es hier weniger um Abbildung als um Anregung:
Das Modell – von der Malerin als „Muse“ bezeichnet – dient formal der Erfassung der Proportionen sowie der Strukturierung der Bildkomposition. Körperkonturen, fast in Lebensgröße gezeichnet, werden zwecks freier Farbgestaltung auf die Leinwand übertragen. Inhaltlich fungiert das Modell – zugleich eine visuelle Vorstellung sowie einen emotionalen Zustand verkörpernd – für die Künstlerin als Spiegel des Inneren: Ein dialogischer Prozess entsteht.
Augen-Blicke verschmelzen, wenn die Malerin das sie anschauende Modell anschaut und dessen Blick auf die Leinwand bannt – Blicke großer, ausdrucksstarker Augen, die für dieses Œuvre charakteristisch sind: Bildnisse im früheren Werk, das Gesicht der zumeist weiblichen Figuren fokussierend, und Bilder größeren Formats im späteren, das Blickfeld auf den ganzen Körper im Raum erweiternd. Parallel entwickelt sich der Stil vom Realismus hin zum Surrealismus verdichteter Szenen.
An die Ästhetik der Moderne erinnert Semra (2007): Der starke Hell-Dunkel-Kontrast diagonal geteilter Bildflächen lässt Avantgardefotografie assoziieren, Frisur und Hut der Figur in leicht gedrehter Pose ebenso veristische Bildnisse, beispielsweise von Christian Schad. Auch die Dame Im Cafehaus (2007) mag wie ihr Kleid aus der Weimarer Zeit stammen. Die dunklen Farben sowie die kreierte Raumsituation evozieren eine eigentümliche Stimmung:
Hierbei konkretisiert die dargestellte Szene zugleich Inneres und Äußeres, Fühlbares und Sichtbares, und geht über den Gefühlswert der Farbe hinaus. Das Café, Ort der Geselligkeit und Freizeit, ist hier ein Raum, in dem sich allein die Protagonistin befindet. Der leere Nachbartisch verstärkt den Eindruck von Einsamkeit, Traurigkeit oder Sehnsucht. Die Figur blickt in die Ferne, fast träumend – ähnlich dem Zirkusmädchen (2013), das oben in der Manege sitzt und die Ereignisse im Zirkus zu vergessen scheint.
In der Entwicklung verändern sich die Bilder: Differenzierte Farbigkeit und narrative Details kleinfiguriger Hintergrundszenen machen die Gestaltung lebendig – Gefühlsräume spiegeln Erleben und Erlebtes, weiten und intensivieren sich. Ob Darstellungen zweier Figuren (SHE came in my life, Serie ab 2018) oder eines Blickaustauschs (La Muse, Serie ab 2020): Indem Keil unmittelbar auf die Leinwand zeichnet, sich von Vorlagen fixer Bildkonzepte löst und zum spontanen Ausdruck findet, wandelt sich ihr Malstil zum Expressiven.
© Dr. Marina Linares, Kunsthistorikerin (2021)
In Her Eyes
By Yadira Roman
Josta Keil creates an elaborate representation of reality, one which slightly distorts and re-structures our world into a new conceptual entity. Evident by her predominantly figurative style,
which makes use of accurate drawing and coloring, while utilizing bold distortion techniques that radically change the final result. This is most evident in the eyes of the characters,
painted more significant than usual with a blank, esoteric stare that adds emotional intensity to her works. In essence, it is a subtle reference to the inner contrast of emotions that
exists in each. Thus, Josta Keil has an emerging duality in her work, contrasting the real world with the conceptual world that exists in every person, a state of being underlined by
her aesthetic and artistic choices.
(Managing Editor, ArtTour International Publications Inc.)
Frau mit weißem Vogel
Josta Keil narra il contatto tra uomo e animale. Esso avviene in modo spontaneo e rivela forza di espressione, di sentimenti reciproci e potenza di condivisione. Uno sguardo all'interiore è dunque l'arte di Josta Keil che è preziosa testimone di un indiscusso talento.
Dino Marasà
(in: Ausstellungskatalog: Artists Carrousel Du Louvre Paris, EA Editore (Hg.), Palermo, 2014)
In this Josta Keil`s painting we can notice the subject rising and falling above a circus full of a colored crowd; she is a trapezist, and the attention is focused on her, and also a tiger from below, looks at her elegant figure. The allegoric and magic world of circus, is here represented with bright colors and several details, from the crowd in the distance, tot he tigers and the other artists that surround the scene. We can also notice a reference to Mark Chagall`s style, although the artist preserve her orginality and personal touch.
Sandro Serradifalco
(in: Art and Culture Magazine: Effetto Arte , Anno 4, Nummero 5, 2014, Palermo)
Zirkusmädchen
Das Mädchen und die Schuhe
„The girl and the shoes“ is a painting whose theme and subject are merely naif, even if the painter has a personal style that is rooted in different artisic trends. The color she chose are soft and cold, for exception of some warm details, and they give tot he painting a pale and calm atmosphere, that allows the observer to feel part of it, as if, while he`s looking at the artwork, could feel himself seated on the bed with this sweet and delicate girl.
Sandro Serradifalco
(in: Art and Culture Magazine: Effetto Arte , Anno 4, Nummero 5, 2014, Palermo)
„Für mich als Unternehmer ist Kunst die vollendete Art zu investieren. Sie ist unvergänglich und zeitlos. Habe ich einmal ein Kunstwerk gefunden was mich fesselt und zum Nachdenken anregt, ist die Entscheidung getroffen. Deshalb ist Kunst für mich die lebendigste und glücklichste Art zu investieren. Sie ist wie eine Liebe die niemals vergeht.“
Henrik, Unternehmer, Dänemark
"Ich bin froh, dass das Original auch als hochwertiges Alu Dibond angeboten wurde, da ich als Berufseinsteigerin zwar Wert auf Kunst lege, aber mir das Original (noch) nicht leisten konnte.
Die Fröhlichkeit des Bildes hat mir schon immer gefallen. Der Mittelpunkt des Bildes sind für mich die Augen, die der Geschichte des Mädchens Ausdruck verleihen und dem Bild eine Seele
geben.
Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, den Anblick meines Bildes zu genießen."
Anne, angehende Juristin, Bielefeld
Josta Keil - eine Vollblutkünstlerin - ein Profi der Kunst des Malens
Ich darf diese Behauptung aufstellen, da ich ihr bei der Entstehung einiger ihrer Werke Nahe sein durfte – einmal sogar als Modell.
Die Idee, das Bild was im Kopf entsteht, das Format, die Identität mit der Person auf dem Bild, der Blick in die Seele, die Wahl der Farben(Ölfarben), das Motiv mit der entsprechenden Stimmung –
von der Skizze, über die Qualität der Farben und Leinwand bis zur Firnes – es gibt kein Zufall – jedes Detail hat seine Bedeutung, Wichtigkeit und volle Aufmerksamkeit von ihr.
Ich bin kein Kunstkenner, dennoch so beeindruckt von ihrer Kunst, dass einige Werke täglich meine Sinne erfreuen.
Josta Keil ist eine Profi der Kunst, die mit ihrer Fähigkeit und Begabung, nach alter Lehre des Malens mit Ölfarben, immer wieder geniale Werke entstehen lässt.
Chapeau A.
Annette, Unternehmerin, Hannover
Was bewegt Kunst?
Ist eine Frage, die einen Zahlen, Daten, Fakten getriebenen scheinbar nicht oder nur wenig umtreibt.
Das Gegenteil ist der Fall.
Der Blick auf und in die Kunst Josta`s offenbart Quellen der Inspiration, Kreativität und übt unweigerlich in die für Wissensberufe unschätzbaren Momente der
Stille und des „zu sich Kommens“.
Dazu zählen auch Momente des Staunens, wenn die Augen von Josta`s Figuren ihren Blick auch aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Betrachter richten.
Ich zähle zu den Glücklichen, denen mit Beobachtung und erweckender Tiefe der Kunst von Josta in meinem Wohnzimmer, diese immer wieder neu zu
entdeckende Freude jeden Tag zu gute kommt.
Hans Joachim, Unternehmensberater, Köln
Palm Art Award 2013
Art Domain Group, Leipzig:
Certificate of Excellence
Shakespeare Award 2014
1st Italian Biennale of Creativity, Verona
Palm Art Award 2015
Art Domain Group, Leipzig:
Recognition Prize